Ankündigung Spieleabend:

Wir veranstalten den nächsten Spieleabend

 

am Freitag, 05.04.2024

Wir laden alle ein,

die Lust haben, neue und altbekannte Spiele auszuprobieren, 

in das neue Familienzentrum in den Multifunktionsraum des Obergeschosses.

Die nächsten Spieleabende finden dann am 03.05. und 14.06.24 statt.


Rosdorfer lesen für Rosdorfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlässlich des Welttag des Buches veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder eine Lesung von Rosdorfern für Rosdorfer.

Wir haben wieder 4 Vorleser gewinnen können, die ihre Lieblingsbücher vorstellen werden - lassen Sie sich von der Bücherauswahl überraschen!

Wir freuen uns auf Deinen / Ihre Besuch!

Das Team von RoKi&Jule :)


Bürgerpreis 2022

Beim Sommerempfang der Gemeinde Rosdorf am 10.07.2022 hat RoKi & Jule e.V. den diesjährigen Bürgerpreis (gestiftet von VR Banken) gewonnen.

Mit diesem Geld planen wir, weitere Großspiele anzuschaffen.

Wir sagen Danke!


"Rosdorf unterstützt" - Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Gerne unterstützen wir diese Aktion und geben hier die Information der Gemeinde Rosdorf, Fachbereich Zentrale Verwaltung und öffentliche Einrichtungen, sowie den entsprechenden Link weiter. 

Auch wir sagen DANKE für Ihre/eure Unterstützung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Solidarität und die Hilfsbereitschaft in unserer Gemeinde für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind enorm: Viele Bürgerinnen und Bürger möchten den hier ankommenden Flüchtlingen helfen. Um Hilfsbedarf und Hilfe schnell und unkompliziert zusammen zu bringen wurde in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk ukrainische Flüchtlinge“ die Homepage

www.rosdorf-unterstuetzt.de

eingerichtet. Hierbei handelt es sich um ein elektronisches schwarzes Brett, an dem tagesaktuell veröffentlicht wird, welche Hilfe grade am dringendsten gebraucht wird. Man findet hier z.B. Informationen darüber, ob gerade Wohnungen oder Zimmer für Geflüchtete gesucht werden, welche Möbel und Einrichtungsgegenstände oder welches technische Equipment aktuell benötigt werden, oder mit welchen Hygieneartikeln oder Kleidungsstücken aktuell am besten geholfen werden kann. Auch in welchen Bereichen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt werden wird hier kommuniziert. 


Jahresbericht 2020

Zu Beginn des Jahres hatten wir thematische Spieleabende geplant. So wollten wir Werwolf, Knobeln, Lieblingsspiele und die vereinseigenen Großspiele gemeinsam mit Interessenten ausprobieren. Im Februar fand der erste Spieleabend zum Thema Werwolf statt. Dieser war sehr gut besucht, so dass wir einen weiteren Abend planten. Ab März war es dann nicht mehr möglich, monatlich im Familienraum des Gemeindezentrums zu spielen.

Im Frühjahr waren dann alle Teams der Ortsbüchereien mit der Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten beschäftigt, so dass ab Mai nach und nach der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Die Ortsbücherei Rosdorf hatte 2020 den Umzug in das neue Familienzentrum geplant. Es wurden Büchermeter vermessen, Regalsysteme verglichen, Raumplanungen erstellt und viele weitere Überlegungen angestellt. Ursprünglich sollte zum Jahresende der Umzug vollzogen sein. Auch durch Verzögerungen am Bau wird es jetzt wahrscheinlich im Frühjahr 2021 soweit sein und dann wird die Bücherei barrierefrei erreichbar sein.

In der Ortsbücherei Settmarshausen gab es einen Wechsel in der Leitung. Nach fast 5 Jahren übergab Andrea Henrici berufsbedingt an Barbara Vernaleken.

Die Ortsbüchereien in Sieboldshausen und Obernjesa freuen sich über LeserInnen und hoffen 2021 auch wieder mit Aktionen aktiv sein zu können.

 

Der Verein hat viele verschiedene Spiele, die ausgeliehen werden können; eine umfangreiche Übersicht unter "Spiele zur Ausleihe" in der Menmüleiste.


Präsentation unser Spiele

Im Mai und Juni 2017 präsentierten wir im Ausstellungsraum der Sparkasse Rosdorf viele unserer Großspiele, die ausgeliehen werden können.

Wir freuen uns über Anfagen zur Spielausleihe über unseren "Kontakt".


20 Jahre Buchladen Barking

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

RoKi & Jule gratuliert Ursula Barking zum 20-jährigen Jubiläum des Buchladens.

 

 

 

 

Am 17.09.16, am letzten Tag der Jubiläumswoche des Buchladens haben wir vor dem Buchladen diverse Spiele angeboten:  trotz des Regenwetters wurden Jakolo, Passe-Trap und Weykick gespielt. 

Dazu gab es frische Waffeln und Kaffee.


Juli 2015

Wir gewinnen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" der Sparkasse Göttingen den 3. Platz mit unserer geplanten Aktion "SchülerInnen bauen und spielen", die im November 2015 stattgefunden hat.

 

http://regjo.de/sparkasse-goettingen-belohnt-ehrenamtliches-engagement-rosdorf-6882/


Spendenübergabe im Sept. 2014

Beim Hasselbachfest 2014 hat die Sparkasse Göttingen mit einer Kinder-Aktion Geld gesammelt. Die eingenommene Summe wurde aufgerundet und somit konnten wir uns über eine Spende in Höhe von 200,- € freuen.

Dieses Geld wurde gleich wieder für den Graffiti-Workshop 2015 eingesetzt.

Vielen Dank an die Sparkasse Göttingen für die großzügige Spende!