Ortsbücherei Sieboldshausen

Dorfgemeinschaftshaus

Steinbreite

Öffnungszeit:

Donnerstag 16-18 Uhr

Leitung: Ingrid Surrey-Ruschke


Neue Bücherkisten

Für unseren vielen, auch neuen, Bilderbücher haben wir neue Bücherkisten angeschafft...so macht das Stöbern viel mehr Spaß!


Lesung zum Welttag des Buches am 04.05.17

Zum Welttag des Buches fand neben den Lesungen in den Ortsbüchereien Obernjesa und Settmarshausen auch noch eine Lesung in Sieboldshausen statt. Wir hatten, wie bereits im vergangenen Jahr in der Ortbücherei Rosdorf, Persönlichkeiten aus den Ortsteilen eingeladen, um aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

 

Es hatten sich ein paar Kinder und Erwachsene eingefunden, um aus „Timm Thaler“ und den Lausbubengeschichten von „Max und Moritz“ zu hören. Außerdem las Pastorin Presting eine Gute-Nacht-Geschichte aus den Kindertagen ihres Sohnes. Ein weiterer Höhepunkt war die Lesung aus einem Anfängerlesegeschichtenbuch, das nach einigen Seiten von der Tochter der Leserin fortgesetzt wurde.

 

Im Anschluss daran fand noch eine Diskussion über den Fortbestand der

 

Ortsbücherei in Sieboldshausen statt und ein Thema war u.a. die ungünstige Lage im Keller des Dorfgemeinschaftshauses. Dort ist sie nur über die Treppe und einen langen dunklen Flur erreichbar und in den Sommermonaten durch den Garten des Kindergartens – also beschwerlich und schwierig zu finden.

 

Der Wunsch nach ähnlichen Veranstaltungen wurde wie schon in Settmarshausen auch hier geäußert und auch eine Fortsetzung der Diskussion über mögliche Raumalternativen im Ortsrat, mit der Verwaltung und den Interessierten.

 


Neue Leitung in Sieboldshausen

Nachdem Frau Gerit Hahn im Januar 2017 die Leitung der Bücherei abgegeben hat, hatte sich schnell eine Nachfolgerin gefunden; Marie Klinge übernahm die Leitung und so konnte die Bücherei ohne Unterbrechung weiterhin geöffnet bleiben.

Leider musste Marie Klinge aus familiären Gründen zurück nach Neuseeland; wir freuen uns daher sehr, dass nun Frau Ingrid Surrey-Ruschke, zusätzlich zur Bücherei in Obernjesa, auch die Leser und Leserinnen in Sieboldshausen bei der Buchauswahl beraten wird.

Wir freuen uns, wenn auch Sie den Weg in die Bücherei finden und Spaß am Lesen haben.

 


Neueröffnung nach Renovierung am 26.06.15

Wir haben viele alte Bücher aussortiert, nun warten etliche neue Bücher auf neugierige große und kleine Leser; besonders viele Bücher wurden für die Erstleser neu angeschafft.


RoKi & Jule - Bankverbindung für die Büchereien:

Sparkasse Göttingen

IBAN DE21 2605 0001 0025 0081 45